So war die Eröffnung der Ausstellung "Nachbarn"

„Nachbarn“ – Vernissage im Kesselhaus

Zoë MacTaggart, Thomas Ritter & Patrick Eicke stellen gemeinsam aus 

 

Zoë MacTaggart, Thomas Ritter & Patrick Eicke arbeiten seit Jahren als „Nachbarn“ in Messenkamp, Lauenau und Pohle in ihren Ateliers. Alle drei haben viel ausgestellt, vor allem in Städten. Aber was für eine Rolle spielen ihre Arbeiten dort, wo sie leben? Wie setzen sie sich ins Verhältnis, wenn sie zusammenkommen? 

Aus diesen Fragen sei die Idee zur Ausstellung entstanden, so Patrick Eicke. „Es geht uns darum, die Eigenständigkeit unserer ästhetischen Positionen sichtbar zu machen und zugleich gemeinsam an einer lebendigen Kultur im ländlichen Raum mitzuwirken.“ Patrick Eicke studierte Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Seine Papierarbeiten im Mangastyle drehen sich um seine vielfältigen Tätigkeiten als Bäcker, Landwirt und Familienvater. Die britisch-deutsche Künstlerin Zoë MacTaggart studierte u.a. in Salzburg bei Norbert Bisky. Ihre Bilder handeln von Körpern in Bewegung. Die performative Spannung tänzerischer Subkulturen, wie Dancehall oder Burleske, sind dabei formgebend. Thomas Ritters im abstrakten Expressionismus verwurzelten Arbeiten wurden weltweit ausgestellt. Seine Malereien handeln oft von Wasser. Sie machen die vielen Schichten des Blicks erfahrbar, indem sie zugleich zeigen und verbergen. Seit 2005 ist das Kesselhaus sein Atelier. Nun lädt er seine „Nachbarn“ ein. 

Die Vernissage fand am Samstag, den 2. Dezember mit knapp 100 Besuchern statt. Lars Pasucha (Deisterbuchhandlung) begrüßte die kunstinteressierten Besucher und Musik von Karsten Gohde rundete den Abend ab. 

Die Arbeiten von Zoë MacTaggart, Thomas Ritter & Patrick Eicke sind bis zum 14. Januar im Kesselhaus zu sehen.

Geöffnet ist jeden Sonntag 10-12 Uhr (außer Heiligabend und Silvester) und zu den Öffnungzeiten des Weihnachtsmarktes sowie nach Vereinbarung. 

Kontakt: Thomas Ritter Tel: 0173 2040996