Stand der Dinge

Livepainting und Ausstellung

Foto: terena b.
Foto: terena b.

Im Juni 2016 habe ich eine Woche in der Schaubude verbracht und live an einem großen Gemälde gearbeitet.

Die Schaubude ist sozusagen die Außenstelle des Atelier Landwe[h]rks - ein Raum mit einem großen Schaufenster an einem zentralen Platz in Hannover-Döhren gelegen.

 

Immer wieder versuche ich Gelegenheiten zu initiieren, die es kunstfernen Menschen einfach machen, mit Kunst in Berührung zu kommen, ihre Schwellenangst gegenüber Kunst abzubauen und die es mir ermöglichen, Kunst zu nutzen um mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

 

So habe ich eine Woche vor Ausstellungsbeginn in der Schaubude ein vier Meter hohes Bild gemalt und jeder neugierige Passant war eingeladen, mir dabei zuzusehen. Oft wurde diese Möglichkeit gerne für ein Pläuschchen mit mir genutzt.

 

Es ist erstaunlich, wie darüber in kürzester Zeit eine Beziehung zu den Betrachtern aufgebaut werden kann und es möglich ist, in ein intensives Gespräch über Kunst und das Leben einzutauchen und damit Menschen in ihrem Innersten zu bewegen.

 

Die Woche wurde mit der Ausstellungseröffnung "Stand der Dinge" abgerundet. Neben weiteren Gemälden war das vor Ort gemalte Bild wesentlicher Teil der Ausstellung und wurde in unvollendetem Zustand präsentiert.

 

 

 

 

Fotos: terena b., Thorben Noß, Zoë MacTaggart

Kommentar schreiben

Kommentare: 0